Zahnextraktion Zürich

Das wichtigste Ziel der Zahnmedizin ist es, Ihre natürlichen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Das ist jedoch leider nicht immer möglich. Denn wenn ein Zahn zum Beispiel infolge eines Unfalls oder durch Karies so stark beschädigt ist, dass er sich trotz aller zahnärztlichen Bemühungen nicht mehr retten lässt, muss er gezogen werden. Die Zahnextraktion stellt einen Routineeingriff in jeder Zahnarztpraxis dar, kann jedoch Folgebehandlungen erforderlich machen. Als Ihr vertrauensvoller Zahnarzt in Zürich beraten wir Sie ausführlich und führen eine eventuell notwendige Extraktion so schonend wie möglich durch.

Häufig gestellte Fragen zum Zähne ziehen in Zürich

Welche Folgebehandlungen sind nach dem Zähne ziehen notwendig?

Wird der Zahn nicht aufgrund von Platzmangel im Kiefer, sondern aus anderen Gründen entfernt, ist es wichtig, die sich durch die Extraktion ergebende Lücke wieder zu schliessen. Geschieht dies nicht, kann es passieren, dass sich das Weichgewebe und der Kieferknochen zurückbilden. Um das zu verhindern, wird das leere Zahnfach aufgefüllt. Dies kann Knochenersatzmaterial oder Zahnersatz, wie zum Beispiel ein Zahnimplantat sein.

Ist die Zahnextraktion schmerzhaft?

Die Zahnextraktion selbst ist so gut wie schmerzlos, denn selbstverständlich werden Sie vorher mithilfe einer Spritze an der entsprechenden Stelle betäubt. Die Wunde, die sich durch den dann fehlenden Zahn ergibt, kann jedoch noch über einige Stunden hinweg Schmerzen verursachen. Diese lassen sich gut mit handelsüblichen Schmerzmitteln behandeln. Eine Kühlung des betroffenen Bereichs kann ebenfalls die Wundschmerzen lindern.

Welche Risiken können nach einer Zahnentfernung auftreten?

Die Zahnextraktion gilt als sicherer Eingriff, der routinemässig in jeder Zahnarztpraxis durchgeführt wird. In seltenen Fällen können jedoch kleinere Komplikationen auftreten. Hierzu gehören vermehrte Schmerzen, leichte Schwellungen, Blutergüsse oder Entzündungen im Behandlungsbereich. Sehr selten zeigen sich Wundheilungsstörungen oder Schäden an den angrenzenden Zähnen.

Ihre Vorteile einer Zahnextraktion in unserer Praxis

Zahnarzt Zürich Praxis Technologie
  • zielorientierte Behandlungsplanung unter Berücksichtigung aller Faktoren
  • modernste Techniken ermöglichen nahezu schmerzfreie Behandlung
  • Zahnentfernung auch in Vollnarkose oder mit Lachgassedierung möglich
  • fachgerechte Beratung und umfangreiche Nachsorge

Wann muss ein Zahn entfernt werden?

Das Ziehen eines Zahns ("Zahnextraktion") ist immer das letzte Mittel, wenn alle anderen Möglichkeiten zur Rettung des Zahns ausgeschöpft wurden. Es gibt jedoch viele Gründe, die eine Zahnextraktion zwingend notwendig machen. Die häufigsten Gründe einer solchen "absoluten Indikation" sind:

• Parodontitis im fortgeschrittenen Stadium
  • chronische Zahnnerventzündung, die bereits auf den Knochen übergegangen ist
  • Zahnfraktur mit ungünstiger Prognose (zum Beispiel ein längsseitiger Bruch mit kompletter Durchtrennung von Zahnkrone und -wurzel)
  • Zysten im Kiefer
  • zu schmaler Kiefer

Daneben gibt es auch Situationen, in denen die Zahnextraktion zwar nicht zwingend notwendig, aber dennoch sinnvoll ist, um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten. Der häufigste Grund für eine solche "relative Indikation" ist ein extremer Kariesbefall der Zahnhartsubstanz, dem sich durch Füllungen oder Überkronungen kein Einhalt bieten lässt.

Ob bei Ihnen eine Zahnextraktion nötig oder zu empfehlen ist, erfahren Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch. Vereinbaren Sie einen Untersuchungstermin in unserer Zahnarztpraxis in Zürich und wir kümmern uns um Sie und Ihre Zähne!

Wie läuft eine Zahnextraktion ab?

Bevor ein Zahn gezogen wird, muss der betroffene Bereich schmerzunempfindlich gemacht werden. Das lokal wirksame Betäubungsmittel bringen wir mit einer Spritze direkt in das Zahnfleisch ein, sodass sie von der Zahnextraktion kaum etwas spüren. In begründeten Ausnahmefällen können wir die Behandlung unter Vollnarkose durchführen. Auf Wunsch ist der Eingriff auch möglich, wenn sich der Patient in einem Dämmerschlaf (Analgosedierung) befindet.

Sobald die Betäubung wirkt, entfernen wir zunächst das Zahnfleisch vom Zahn. Mithilfe einer sogenannten Extraktionszange bewegen wir den Zahn hin und her. Dadurch lockern sich die Fasern, die ihn im Kiefer halten und auch der Knochen dehnt sich leicht aus. Die Patienten merken die Bewegung und nehmen die Geräusche wahr, die beim Lockern des Zahnes entstehen. Ist der Zahn gelockert, heben wir ihn mit einer Zange aus seinem Knochenfach heraus. Dank der Betäubung empfinden Sie dabei keine Schmerzen.

Die durch die Zahnextraktion entstandene Wunde wird desinfiziert und mit einem Wattebausch versorgt. Er verhindert, dass sie nachblutet und minimiert das Risiko einer Infektion. Nach kurzer Zeit bildet sich auf der sogenannten Zahnpfanne (Alveole) ein Blutpfropf. Dieser verschliesst die Wunde und stellt den Beginn des Heilungsprozesses dar, der etwa einen Monat dauert.

Was ist nach der Zahnentfernung zu beachten?

Sie können den Wundheilungsprozess positiv beeinflussen, indem Sie nach der Zahnentfernung die folgenden Verhaltenstipps befolgen:

1. Essen Sie nichts, solange die Betäubung noch wirkt.
  2. Verzichten Sie - mindestens 48 Stunden lang - auf schwarzen Tee, Kaffee, Alkohol und Nikotin.
  3. Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen keine Milchspeisen zu sich.
  4. Gönnen Sie sich nach der Zahnextraktion ein paar Tage Ruhe und vermeiden Sie anstrengende körperliche Tätigkeiten.
  5. Achten Sie beim Liegen darauf, Ihren Kopf leicht erhöht zu lagern, um Blutungen zu verhindern bzw. zu stoppen.
  6. Berühren Sie die Wunde nicht. Achten Sie auch beim Zähneputzen darauf, den Wundbereich auszusparen.
  7. Spülen Sie den Mund nicht zu kräftig aus, ansonsten kann sich der für die Heilung so wichtige Blutpfropf lösen.

Welcher Zahnersatz kann nach der Zahnextraktion verwendet werden?

Die Frage nach dem besten Zahnersatz nach einer Zahnentfernung lässt sich pauschal nicht beantworten. Welcher Zahnersatz am besten geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse der Lücke(n) oder dem Zustand des Kieferknochens. Grundsätzlich sind jedoch sowohl Brücken als auch Implantate als Zahnersatz denkbar. Bei der Entfernung mehrerer Zähne kommen ggf. auch Prothesen in Betracht. Als Ihr kompetenter Zahnarzt in Zürich beraten wir Sie selbstverständlich gerne umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten und finden gemeinsam die optimale Lösung für Sie!