Laserzahnbehandlung Zürich

Fakten zur Laserzahnbehandlung

Indikation:Karies, Parodontitis, Implantologie, Periimplantitis, Aphten, Wurzelbehandlung, empfindliche Zahnhälse, oralchirurgische Eingriffe
Vorteile:schmerzarm, blutungsarm, gewebeschonend, schnelle Regeneration, keimtötende Wirkung
Betäubung:ggf. Lokalanästhesie
Behandlungsdauer:variiert je nach Behandlung
Kosten:variiert je nach Behandlung

In unserer Zahnarztpraxis am Löwenplatz setzen wir auf modernsten Technologien, um Ihnen eine Zahnbehandlung auf höchstem Niveau anbieten zu können. Eine besonders vielseitige, hochwirksame und zugleich schonende Methode ist dabei die Laserzahnbehandlung.

Der Dentallaser kann bei verschiedenen Behandlungen unterstützend eingesetzt werden und erfüllt dabei vielfältige Aufgaben. Bei oralchirurgischen Eingriffen ersetzt er das Skalpell, sorgt für eine blutungsarme Operation und beschleunigt den Heilungsverlauf. In der Behandlung von Parodontitis, Zahnfleischtaschen oder entzündeten Zahnwurzeln wirkt das Laserlicht keimtötend. Kariöse Stellen können schmerzarm und ohne Bohrer abgetragen werden. Das macht die Laser Zahnbehandlung auch für Angstpatienten zu einer attraktiven Therapieform.

Ihre Zahnärzte am Löwenplatz in Zürich beraten Sie gerne zur Laser Zahnmedizin und dazu, wie wir Ihre Zahnbehandlung mit dem Laser schonender und schmerzärmer gestalten können.

Häufig gestellte Fragen zur Laserzahnbehandlung

Was ist eine Laser Zahnbehandlung?

Die Laserzahnbehandlung ist im Prinzip eine ganz normale Zahnbehandlung, bei der wir einzelne Arbeitsschritte mit einem Dental-Diodenlaser durchführen. Der Laser kann traditionelle Instrumente wie Bohrer oder Skalpell ersetzen, aber auch ergänzend eingesetzt werden, etwa zur Keimreduktion.

Für wen ist eine Laserzahnbehandlung sinnvoll?

Die Laserzahnheilkunde kann bei vielen Behandlungen unterstützend eingesetzt werden. Besonders geeignet ist sie für Angstpatienten, da die Behandlung schonender, schmerzärmer und oftmals ohne Bohrergeräusche durchgeführt werden kann. Auch schmerzempfindliche Patienten und Menschen mit einer Blutgerinnungsstörung profitieren von der schmerz- und blutungsarmen Laserbehandlung.

Kann man Parodontose mit dem Laser behandeln?

Wir setzen die Laserzahnbehandlung in Zürich häufig bei Parodontitis ein. Entzündete Gewebeanteile können mit dem Dentallaser schonend abgetragen werden. Zudem wirkt das Laserlicht keimtötend, sodass eine effektive Keimreduktion erreicht wird.

Wirkt die Laserzahnbehandlung gegen Karies?

Die Laser Zahnmedizin eignet sich gut zur Kariesbehandlung. Der Dentallaser erlaubt es uns, kariöse Stellen auch in schwer zugänglichen Bereichen zu erkennen und zu behandeln. Kariöse Anteile können mit dem Laser präzise entfernt werden, wobei die Zahnsubstanz maximal geschont wird.

Ist die Laser Zahnmedizin mit besonderen Risiken verbunden?

Die Laserzahnheilkunde birgt keine speziellen Risiken, die über die Risiken einer klassischen Zahnbehandlung hinausgehen. In Zürich arbeiten wir mit einem hochmodernen Diodenlaser, der für jede Behandlung präzise eingestellt wird. Eine kontinuierliche Wasserkühlung reduziert die Wärmeentwicklung während der Behandlung.

Worauf muss ich nach der Laser Zahnbehandlung achten?

Die Nachsorge nach einer Laser Zahnbehandlung unterscheidet sich in der Regel nicht von einer klassischen Zahnbehandlung. Ihr Zahnarzt erklärt Ihnen vor Ihrer Behandlung genau, worauf im Anschluss zu achten ist.

Ist das Ergebnis einer Laserbehandlung dauerhaft haltbar?

Die Laser Zahnmedizin erzielt grundsätzlich die gleichen Ergebnisse wie eine traditionelle Zahnbehandlung. Aufgrund der keimtötenden und heilungsfördernden Wirkung kann die Wirksamkeit der Zahnbehandlung oftmals verbessert werden. Auch hier ist der Behandlungserfolg immer abhängig von einer sorgfältigen Nachsorge und Zahnpflege.

Wie hoch sind die Kosten für eine Laserzahnbehandlung?

Die Kosten für eine Laser Zahnbehandlung sind abhängig vom Befund und von der jeweils durchgeführten Behandlung. In unserer Zahnarztpraxis in Zürich erstellen wir Ihnen vor Ihrer Behandlung einen Kostenvoranschlag, der auch die Laserbehandlung beinhaltet. Insgesamt können die Kosten etwas höher ausfallen als bei einer klassischen Zahnbehandlung.

Ihre Vorteile einer Laserzahnbehandlung in unserer Praxis

Zahnarzt Zürich Behandlungszimmer und Behandlungsstuhl
  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Zahnmedizin
  • Nahezu schmerzfreie Behandlung
  • Einsatz modernster Technologien
  • Beschleunigung des Heilungsverlaufs

Für welche Indikationen eignet sich die Laserzahnheilkunde?

Die Laser Zahnmedizin bietet sehr vielseitige Einsatzmöglichkeiten, angefangen von der Kariesbehandlung ohne Bohrer bis hin zu oralchirurgischen Eingriffen.

Der Dentallaser kann verwendet werden, um erkranktes Gewebe und kariöse Stellen abzutragen oder Blutgefässe zu veröden. Auch hat das Laserlicht eine hohe keimtötende Wirkung. Das macht die Laserzahnheilkunde zu einem wertvollen Hilfsmittel für die Wurzelbehandlung, Parodontitis-Behandlung und die Behandlung von Zahnfleischtaschen.

Bei Eingriffen wie der Weisheitszahn-OP nutzen wir den Dentallaser, um den Zahn sehr präzise und schonend zu entfernen. Das umliegende Gewebe wird maximal geschont, Blutungen und Schwellungen reduziert. Weiterhin kann eine Laserzahnbehandlung durchgeführt werden, um empfindliche Zahnhälse zu versiegeln oder schmerzarme Korrekturen am Zahnfleisch vorzunehmen.

Auch in der Zahnaufhellung kommt der Dentallaser zum Einsatz. Beim sogenannten Laser-Bleaching wird das Bleichmittel durch Laserbestrahlung aktiviert. Auf diese Weise erzielen wir besonders schnelle, schonende und lang anhaltende Ergebnisse.

Welche Vorteile bietet eine Laserzahnbehandlung?

Die Laserzahnheilkunde ist eine besonders schonende Therapieform, mit der wir Ihre Zahnbehandlung in vielen Fällen schmerzärmer und blutungsärmer durchführen können. Der Dental-Diodenlaser arbeitet mit absoluter Präzision und kann traditionelle Instrumente wie Skalpell oder Bohrer ersetzen, schont dabei aber zugleich das Gewebe und sorgt für einen beschleunigten Heilungsprozess.

Dank der hohen keimtötenden Wirkung erzielen bei Erkrankungen wie Karies, Parodontitis, Zahnfleischtaschen oder entzündeten Zahnwurzeln eine sehr nachhaltige Wirkung. Die Keimbelastung wird effektiv und lang anhaltend reduziert.

Besonders attraktiv ist die Laserzahnbehandlung in Zürich für Angstpatienten und schmerzempfindliche Menschen. In vielen Fällen ist es uns möglich, die Behandlung schmerzfrei und ohne klassischen Bohrer durchzuführen. Auch die post-operativen Beschwerden werden reduziert.

Ablauf einer Laserzahnbehandlung

Vor Ihrer Behandlung bespricht Ihr Zahnarzt mit Ihnen, ob und wie die Laser Zahnmedizin in Ihrem Fall unterstützen eingesetzt werden kann. Die Behandlung läuft im Grunde ganz ähnlich ab wie eine klassische Zahnbehandlung.

Je nach Art der Behandlung kann der Laser einzelne Schritte ersetzen, etwa die Kariesbehandlung mit dem Bohrer oder das operative Abtragen von erkrankten Gewebeanteilen mit dem Skalpell. In anderen Fällen führen wir die Laserzahnbehandlung in Zürich als separate Behandlung durch.

Für die Dauer der Behandlung wird Ihnen eine Schutzbrille aufgesetzt. Eine kontinuierliche Wasserkühlung verhindert, dass sich das Gewebe während der Behandlung zu stark erwärmt.

Nach Ihrer Laserzahnbehandlung sollten anfängliche Beschwerden schnell abklingen, da der Dentallaser Blutungen reduziert und die Wundheilung beschleunigt. Eine sorgfältige Zahnpflege und Mundhygiene ist natürlich trotzdem wichtig, um den Behandlungserfolg zu erhalten.